Montag, 10. September 2012

Altstadtlauf Hann. Münden

Auf meinem Trainingsplan für den Halbmarathon stand auch ein 10km- Testwettkampf, den ich am 8.9. im Rahmen des Mündener Altstadtlaufs absolviert habe. Die im Trainingsplan veranschlagte Sub39 empfand ich wegen der hohen Temperaturen von knapp 26°C als nicht realisierbares Ziel. Deshalb wollte ich einfach nur unter 40 Minuten bleiben. Der Lauf fand auf einer 1,6 km langen Runde durch die Altstadt, entlang der Werra und über die Wallanlagen statt, die sechs Mal zu laufen war. 
Nach dem Start formierte sich eine Spitzengruppe, deren Tempo ich nicht mitgehen wollte (und konnte). Die erste Meile war mit 6:11min trotzdem viel zu schnell, sodass ich schon ab Mitte der zweiten Runde auf dem welligen und mit zahlreichen Spitzkehren gespickten Kurs mit schweren Beinen zu kämpfen hatte. Von dort an bildete ich mit Michael Neugebauer vom LAV Alfeld eine Minigruppe, was das Laufen etwas vereinfachte. Besonders auf der Start- und Zielgeraden, auf der uns der Wind entgegen kam, konnten wir uns etwas Windschatten geben. 
Ich hatte mich mittlerweile wieder ein wenig erholt und noch etwas Kraft für eine Tempoerhöhung übrig. Michael bemerkte das und gab mir ein "Gib Gas, wenn Du noch kannst!" mit auf den Weg. Nach 39:30 erreichte ich mit persönlicher Bestzeit das Ziel. Aufgrund der Temperaturen, des Streckenprofils und meiner Wettkampfunerfahrenheit bin ich mit der Zeit mehr als zufrieden. Die Organisation während des gesamten Laufs war super und verdient einen besonderen Dank.

Keine Kommentare: